Skip to main content

Ein echter Monitor hat Her(t)z

Asus VS278Q

Wenn Du nach einem neuen Gaming Monitor oder einem Monitor suchst, mit dem Du selbst rasanteste Spiele mit extrem schnellen Bildwechseln absolut flüssig in gestochen scharfer Bildqualität ohne unschöne Schlierenbildung oder sogenannte Geisterbilder spielen kannst, musst Du auf zwei Aspekte ganz besonders achten.

Der erste Aspekt ist die Reaktionszeit, die möglichst kurz ausfallen sollte. Der zweite Aspekt ist die Hertzzahl.

Warum ist die Hertzzahl so wichtig?

Die Hertzzahl gibt Aufschluss darüber, wie viele Bildwechsel der betreffende  Monitor pro Sekunde meistern kann. Dabei steht jedes Hertz für einen Bildwechsel. Entsprechend dazu kann ein Gaming Monitor mit 60 Hertz 60 Bildwechsel pro Sekunde vollführen.

Eine Bildwechselrate, die in der Regel schon völlig ausreichend sein sollte. Immerhin kann der Mensch nach Meinung führender Experten bloß 24 bis maximal 30 oder 35 Bildwechsel pro Sekunde verarbeiten.

 
Das könnte Dich auch interessieren
 

Da bekanntlich aber jede Regel mindestens eine Ausnahme hat, kann es unter Umständen aber dennoch ratsam sein, sich ganz bewusst für einen Gaming Monitor mit mehr als 60 Hertz zu entscheiden.

Mit unserem Monitor Test bist Du vor dem Kauf Deines neuen Monitors auf der sicheren Seite!

Wann ist ein Monitor mit mehr als 60 Hertz wirklich sinnvoll?

Eine Hertzzahl von mehr als 60 Hertz ist vor allem im Fall von 3-D-fähigen Gaming Monitoren sinnvoll. Wie Du vielleicht weißt, werden beim stereoskopischen 3-D-Verfahren, welches im Übrigen nicht bloß von der Spielebranche, sondern auch von der Filmindustrie überwiegend genutzt wird, doppelt so viele Frames oder Einzelbilder als bei der einfachen 2-D-Darstellung dargestellt.

Grund hierfür ist, dass für jedes Auge eigene Bilder dargestellt werden müssen, damit es überhaupt erst zu dem räumlichen oder dreidimensionalen Effekt kommt. Entsprechend dazu sollte Dein Gaming Monitor auch mindestens 120 Hertz haben, damit Du Deine Spiele in richtigem 3-D spielen kannst.

Ein weiterer Beweggrund, der für einen Gaming Monitor mit 120 und mehr Hertz spricht, ist der, dass die Bilddarstellung wirklich immer gestochen scharf und durchweg „geschmeidig“ bleibt, ganz gleich, wie rasant das Spielgeschehen auch wird.

Allerdings bleibt anzumerken, dass Dein Gaming PC eine ausreichend hohe Framerate erzielen muss, damit Du merklich von einem Gaming Monitor mit 120 Hertz oder mehr profitieren wirst.

Fazit

Falls Du ohnehin bloß in 2-D zocken willst, sollte ein Gaming Monitor mit 60 Hertz an sich völlig ausreichend für Dich sein. Wenn Du hingegen in 3-D spielen möchtest, solltest Du Dich unbedingt für einen 3-D-fähigen Monitor mit mindestens 120 Hertz entscheiden.

Wobei festzuhalten bleibt, dass eine Bildwechselrate von 120 Hertz selbst beim regulären 2-D-Betrieb durchaus von Vorteil sein kann.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *