Skip to main content

Als Tochterunternehmen der Lucky Chemical Industrial Co. entstand im Jahr 1958 die Goldstar Co. Ltd. Diese produzierte bereits damals Fernseher, Kühlschränke und Waschmaschinen. Die Umbenennung in LG Electronics geschah im Jar 1995. LG steht als Abkürzung für Lucky Goldstar. Das heute bekannte Motto Life’s Good ist eher eine Marketingerfindung.

Die Produktpalette umfasst auch heute noch Haushaltsgeräte, Klimaanlagen und Staubsauger, aber auch Smartphones, Fernseher und besonders Monitore gehören zu den Produkten des Konzerns. Gerade die Sparte LG Displays – nach Samsung der zweitgrößte Hersteller von Flüssigkristallbildschirmen – bietet viele mit gut getestete Produkte.

Im Bereich der Smartphones konnte LG einiges an Innovation bieten und es gelang dem Unternehmen mit dem LG P920 Optimus 3D das erste Mobiltelefon mit 3D Darstellung auf dem Markt zu platzieren. Von den Nachfolgern des Smartphones konnte vor allen Dingen noch das G3 überzeugen. Dank einer herausragenden Kamera fand es seine Käufer.

Bei 3D Fernsehern überzeugte LG mit seiner passiven Technik, die es ermöglichte leichte Brillen ohne Batterien zu nutzen, ohne einen spürbaren Qualitätsverlust.

Im Bereich der Monitore können viele Geräte im Test überzeugen. Es finden sich preiswerte Modelle ebenso wie höherpreisige Modelle für jeden Nutzerkreis.

Zwei davon möchten wir genauer vorstellen:

Der mit einem Sehr Gut getestete LG 24GM77 23.6″ Full HD LED Monitor hat ein TN Display und bietet über den DisplayPort auch Bildwiederholraten bis zu 144 Hz. Ein eingebauter USB-3.0 Hub und ein gut durchdachtes OSD machen ihn sehr nutzerfreundlich. Die Ausstattung ist umfangreich und im Test wird er klar als Gamingmonitor beschrieben.
Eine eingebaute Kamera besitzt der 24GM77 ebenso, wie Lautsprecher. Über die Tonqualität läßt sich aber leider nichts herausfinden. Ein Kontrast von 1000:1, der vertikale Betrachtungswinkel von 160° und die Neigungsverstellung sind weitere Features des Geräts.
Auch der 24 Zoll Full-HD Monitor mit dem sperrigen Namen LG 24MP57VQ-P.AEU eignet sich laut Kundenaussagen hervorragend zum Spielen. Der LED Monitor bietet euch einen HDMI Anschluss und einen DVI Port und hat eine Reaktionszeit von 5 ms. Störende Lags werden aber von keinem der Käufer erwähnt. Laut Herstellerdaten ist der Monitor im Betrieb sparsam, blickwinkelstabil und hat ein mattes Display.
Von den Käufern wird das scharfe, kontrastreiche Bild gelobt, und die vom Hersteller versprochene Blickwinkelstabilität scheint tatsächlich gegeben. Bedient wird das Gerät über einen Joystick, so könnt ihr die für euch optimalen Einstellungen konfigurieren.

LG Electronics Deutschland GmbH

Berliner Straße 93

40880 Ratingen

Deutschland

Hotline* 01806 115411

* € 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf

Telefax +49(0)2102 / 7008777

E-Mail: info@lge.de

http://www.lg.com/de