Skip to main content

LCD Monitor - Dell

Die Frage ist nicht ob, sondern welcher LCD Monitor!

Selbstverständlich gibt es viele Fragen, die Du Dir stellen musst, wenn Du Dir einen neuen Gaming Monitor zulegen möchtest.

Die Frage danach, ob Du Dich nun für einen TFT, einen LCD oder vielleicht doch für einen „neumodischen“ LED Monitor entscheiden solltest, gehört aber nur bedingt dazu.

Immerhin gibt es zumindest in Hinblick auf Computerbildschirme derzeit an sich bloß noch LCD Displays.

 
Das könnte Dich auch interessieren
 

Was genau ist ein LCD Monitor?

Die Abkürzung LCD steht für Liquid Crystal Display. Demzufolge handelt es sich bei einem LCD Display oder eigentlich LC Display um ein Display, das sich aus flüssigen Kristallen zusammensetzt, die durch das Zusammenspiel von elektrischer Spannung und der Polarisationsausrichtung der Hintergrundbeleuchtung des Monitors das eigentliche Bild generieren. Da diese Art der Bilderstellung im Vergleich zu anderen Arten unbestreitbare Vorzüge bietet, wird der Monitormarkt nun schon seit dem Jahr 2005 auch klar von LCD Monitoren dominiert.

Weiterführende Begriffserklärungen

Die gängigen Monitorbezeichnungen, wie etwa TFT Monitor, LED Monitor oder eben LCD Monitor sind ein wenig irreführend. Um nun diesbezüglich ein wenig Klarheit zu schaffen, ist zunächst anzumerken, dass mit TFT Monitoren an sich nahezu alle Flachbildmonitore für Computer gemeint sind. Die Bezeichnung LED bezieht sich wiederum einzig und alleine darauf, dass die Hintergrundbeleuchtung des betreffenden Monitors auf der zeitgemäßen LED-Technologie beruht. Folgerichtig lässt sich also festhalten, dass ein TFT oder LED Monitor in letzter Instanz immer auch ein LCD Monitor ist. Im Gegenzug ist aber darauf hinzuweisen, dass ein LCD Monitor nicht automatisch ein LED Monitor sein muss.

Welche nativen Auflösungen sind üblich und möglich?

Unabhängigen Umfragen zufolge nutzen die meisten Gamer derzeit noch LCD Gaming Monitore im 16:9 Format mit einer nativen FullHD Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Die tatsächliche Bandbreite an nativen Auflösungen, die zumindest in Hinblick auf reine Gaming Monitore von Relevanz ist, reicht von 1.280 x 1.024 Pixeln über die besagte FullHD Auflösung bis hin zu der sogenannten UltraHD oder 4K Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln oder je nach Seitenverhältnis auch 4.096 x 2.160 Pixeln.

Welche LCD Monitor Größen stehen zur Auswahl?

Die Auswahl an gängigen Monitorgrößen reicht von 15,6 Zoll bis hinauf zu 35 Zoll, obgleich vereinzelt auch Monitore angeboten werden, die nochmals kleiner oder eben größer ausfallen.

Wie teuer ist ein LCD Monitor?

Die Preisspanne, in der LCD Monitore angeboten werden, reicht im Schnitt von unter 80 Euro bis über 4.000 Euro. Wobei einzuräumen ist, dass ein LCD Monitor für knapp 80 Euro oder weniger in der Regel bloß für einfache Büroanwendungen oder das Surfen im Internet geeignet ist, wohingegen ein Kaufpreis von 1.000 Euro und mehr für einen reinen Gaming Monitor wohl den meisten Gamern ein wenig zu hoch sein dürfte.

Welche Hersteller bieten LCD Monitore an?

An sich bieten alle namhaften Monitorhersteller, ob nun zum Beispiel Asus, BenQ, Dell, Fujitsu, Iiyama, Lenovo oder LG und ViewSonic, LCD Monitore in allen gängigen Größen an.

Welche Reaktionszeiten sind bei einem LCD Monitor möglich?

Wie schnell die Reaktionszeit eines LCD Monitors ist, hängt in erster Linie von der Art seines Panels ab. Als reaktionsschnellste Panels gelten dabei die sogenannten TN- oder auch TN+Film-Panels, von denen die neusten Modelle zumindest unter optimalen Bedingungen Reaktionszeiten von bloß 1 ms Sekunde erzielen können. Als nächstschnellste LCD Monitore sind Monitore mit IPS Panel zu nennen.

Allerdings muss in diesem Zusammenhang direkt darauf hingewiesen werden, dass ein LCD Monitor mit TN- oder TN+Film-Panel nicht zwangsläufig schnellere Reaktionszeiten als ein IPS-Monitor erzielen muss, sodass Du beim Monitorkauf nicht alleine auf die Panelart, sondern gezielt auch auf die tatsächlich angegebenen Reaktionszeiten achten solltest.

Weiterführend ist darauf hinzuweisen, dass eine Reaktionszeit von 5 bis 10 Millisekunden in der Regel mehr als ausreichend sein sollte, damit Du selbst rasend schnelle Spiele absolut flüssig ohne unschöne Nachzieheffekte oder Bildschlieren sowie sogenannte Geisterbildern spielen kannst.

Panelbedingte Unterschiede im Überblick

Für LCD Monitore mit TN- oder TN+Film-Panel spricht zunächst, dass sie schon alleine aufgrund niedrigere Produktionskosten zumeist günstiger als ein entsprechender LCD Monitor mit IPS Panel zu bekommen sind. Zudem weisen TN- oder TN+Film-Monitore für gewöhnlich die kürzeren Reaktionszeiten auf. Außerdem arbeiten sie in der Regel energieeffizienter als LCD Monitore mit IPS-Panel.

Für LCD Monitore mit IPS-Panel spricht hingegen, dass ihre Bilddarstellung in den meisten Fällen deutlich kontrastreicher als bei einem TN- oder TN+Film-Monitor ausfällt. Zudem weisen sie normalerweise deutlich weitere Blickwinkel auf.

Über LCD Monitore mit TN- beziehungsweise TN+Film-Panel und IPS-Panel gibt es noch Monitore mit anderen Panels. So zum Beispiel LCD Monitore mit MVA- oder PVA-Panel, die aber schon alleine aufgrund ihrer recht langsamen Reaktionszeiten in Hinblick auf die Verwendung als Gaming Monitor eher uninteressant sind.

Abschließende Kauftipps in Bezug auf einen LCD Monitor zum Gamen

Wenn Du Dir nun einen LCD Monitor zum Gamen kaufen möchtest, solltest Du Dich für einen Gaming Monitor mit TN- respektive TN+Film-Panel oder aber IPS-Panel entscheiden, der in erster Linie reaktionsschnell, kontraststark sowie energieeffizient ist und zudem eine möglichst hohe Bildwechselrate aufweist. Weitere Kaufkriterien sind unter anderem die Schnittstellen, die der LCD Monitor Dir bietet, und die Blickwinkelweite, in der Du auf den Monitor blicken kannst, ohne dass es dabei zu einer nachteiligen Beeinträchtigung der Bildqualität kommt.

Darüber hinaus empfiehlt es sich aus gleich mehreren Gründen, sich nach Möglichkeit ganz bewusst für einen LCD Monitor mit LED Backlight zu entscheiden. Zu den Hauptgründen zählen dabei eine überlegene Energieeffizienz, eine bessere Ausleuchtung der Bildfläche sowie eine punktgenaue Helligkeitsanpassung und deutlich höhere Kontrastwerte, die sich dank der LED Hintergrundbeleuchtung dynamisch erzielen lassen. Davon abgesehen werden LCD Monitore mit einer Größe von 30 Zoll aufwärts und einer Auflösung jenseits der gängigen FullHD Auflösung mittlerweile fast nur noch mit LED Hintergrundbeleuchtung angeboten. Hinzukommt, dass LCD Monitore mit LED Backlight im Gegensatz zu Monitoren mit Leuchtröhrenbeleuchtung frei von hochgiftigem Quecksilber sind und darüber hinaus weit weniger Elektrosmog absondern.

Davon abgesehen sollte selbstverständlich auch das Preisleistungsverhältnis stimmen. Obgleich hierbei direkt angemerkt werden muss, dass nicht bloß der eigentliche Kaufpreis, sondern letztendlich auch die fortlaufend anfallenden Betriebskosten in Bezug auf das tatsächliche Preisleistungsverhältnis berücksichtigt werden sollten.