Skip to main content

Monitor Größe – Bei einem Gaming Monitor spielt Größe durchaus eine Rolle!

BenQ XL2730Z

Wenn Du Dir einen neuen Gaming Monitor kaufen möchtest, solltest Du Deine Kaufentscheidung selbstverständlich nicht alleine von der Monitorgröße abhängig machen. Immerhin sind andere Dinge viel wichtiger.

So zum Beispiel der Kontrast, die Reaktionszeit, die Bildwiederholungsrate und natürlich auch die Bildqualität an sich, um bloß die wichtigsten Kaufkriterien zu nennen.

Da es bei einem Gaming Monitor aber nicht alleine auf die Technik, sondern eben auch auf die Größe ankommt, sollen Dir im Folgenden alle Informationen geliefert werden, die in diesem Zusammenhang von Relevanz sind.

  

Grundlegende Angaben in Bezug auf die Monitorgröße

Die Größenangaben zu Gaming Monitoren beziehen sich zumeist auf die Länge ihrer Bildflächendiagonale, die in der Regel in Zoll beziehungsweise Inch angeben wird.

Wie Du sicherlich weißt, entspricht ein Zoll respektive Inch 2,54 cm. Demzufolge ist die Diagonale eines 24 Zoll großen Gaming Monitors genau 60,96 cm lang.

Anzumerken ist dabei jedoch, dass es längst nicht ausreicht, die Bildschirmdiagonale zu kennen, um zu wissen, wie groß die Bildfläche an sich und der Gaming Monitor im Ganzen tatsächlich ausfallen.

Weiterführende Angaben in Bezug auf die Monitorgröße

Wie groß die Bildfläche eines Gaming Monitors tatsächlich ist, hängt über die Bildschirmdiagonale hinaus auch von seinem Format ab.

Besagtes Format gibt Aufschluss über das Seitenverhältnis, in dem die Bildflächenbreite zur Bildflächenhöhe steht.

Das derzeit wohl beliebteste Format ist dabei das von Fernsehgeräten her bekannte 16:9 Format, das im Vergleich zum ebenfalls beliebten 16:10 Format etwas breiter, aber längst nicht so hoch ausfällt.

Weiterführend ist darauf hinzuweisen, dass selbst Monitore im gleichen Format mit identischer Bildschirmdiagonale unterschiedlich groß ausfallen können.

Denn wenngleich ihre Bildfläche an sich gleich groß sein mag, kann es doch sein, dass die Monitore sich vonseiten ihrer genauen Abmessungen schon alleine aufgrund der jeweiligen Breite ihrer Bildschirmrahmen recht stark voneinander unterscheiden.

Bildflächengröße und Auflösung

Je größer eine Bildfläche ist, desto höher sollte auch ihre native Auflösung ausfallen.

Eine zunehmende Bildgröße bei gleichbleibender Auflösung hätte nämlich zufolge, dass die Abstände zwischen den einzelnen Pixeln derart groß würden, dass ein klares Pixelraster zu erkennen wäre oder aber die Pixel für sich so groß wären, dass die Bilddarstellung sehr „pixelig“ wirken würde. Allerdings musst Du bedenken, dass die Hardwareanforderung an Deinen Gaming PC mit der Auflösung wächst.

Welche Größe ist denn nun ideal?

Wenngleich sich ein klarer Trend hin zu FullHD Monitoren im 16:9 Format mit einer Bildschirmdiagonale von 21,5 bis 24 Zoll abzeichnet, musst Du letztendlich selber entscheiden, welche Größe und welches Seitenverhältnis unter Berücksichtigung der von Dir favorisierten Games sowie des Leistungsvermögens Deines Rechners und nicht zuletzt auch seitens des Platzes auf Deinem Computertisch und Deines Budgets für Dich persönlich ideal wäre.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *